Der kognitive Instinkt sagt, dass Hunde jede Gelegenheit nutzen, um aus dem Zaun des Grundstücks zu entkommen. Weil ein Hund, der sich außerhalb der Kontrolle des Besitzers befindet, unter anderem ausgesetzt ist zu verschiedenen Gefahren, aber er kann auch eine Bedrohung für andere darstellen, es ist sehr wichtig, ihn daran zu hindern, außerhalb des ausgewiesenen Gebietes zu fliehen.
Wenn Ihr Haustier also Zeit im Garten verbringen soll, muss der Bereich ordnungsgemäß gesichert werden. Eine Schlüsselrolle spielen dabei ein solider Zaun in der richtigen Höhe und eine Pforte, die so geschlossen ist, dass der Hund sie nicht öffnen kann. Im letzten Fall lohnt es sich, den Griff durch einen Knauf, einen Schlüssel oder ein elektronisches Schloss zu ersetzen, die Ihr Hund nicht öffnen kann. Hunde können ihre Besitzer mit ihrem Einfallsreichtum überraschen, wenn es darum geht, wie sie das Grundstück oder den Garten verlassen können. So gräbt sich der Hund nicht selten unter dem Zaun durch, springt aber auch über den Zaun, klettert auf das Netz oder Strukturelemente. Welcher Zaun neben dem Hund zu wählen ist, hängt u. a. von der Rasse, Größe und Stärke des Hundes sowie von seinem Charakter und seiner Fluchtneigung ab.
Zaun mit einem Fundament ist eine gute Möglichkeit für den Hund, nicht unter dem Zaun zu graben. Er muss ziemlich tief sein, besonders für große und starke Hunde. Es kann erfolgreich ein vorgefertigtes Fundament aus vorgefertigten Elementen eingesetzt werden, das sich einfach und schnell installieren lässt. Der Hundezaun muss haltbar und widerstandsfähig gegen die Kräfte großer Tiere sein. Gleichzeitig darf das Material, aus dem sie besteht, nicht zerkaut oder verschüttet werden. Darüber hinaus sollte der Zaun so installiert werden, dass er auch nicht ausgegraben werden kann. All diese Vorteile hat ein Metallzaun, der die beste Lösung zu sein scheint, um Ihr Haustier im Hof oder Garten zu halten. Natürlich darf die Zaunhöhe nicht übersehen werden. Der Zaun muss höher sein, je größer und lebendiger wir ein Haustier haben.